„Spielend helfen" – das NIEHOFF-Schafkopfturnier 2024
Am 18. Juni 2024 um 18:30 Uhr fand das Schafkopfturnier der Maschinenfabrik NIEHOFF bereits zum vierten Mal statt. Wie jedes Jahr stand es unter dem Motto „Spielend helfen“. Die Teilnehmerzahl von 25, darunter 12 externe Teilnehmer, zeigt, dass das Turnier auch außerhalb von NIEHOFF auf großes Interesse stößt.
Nach kurzer Regeleinweisung hieß es Plätze einnehmen, mischen und geben. Es wurden viele spannende Partien gespielt. Das „Rufspiel“ und der „Kreuzbock“ dominierten das Spielgeschehen, das „Solo“ kam jedoch dabei nicht zu kurz. Es wurde viel geschmiert und taktiert, daher war „Schneider“ und „Schwarz“ auch keine Seltenheit. Trotz des ernsten Spielgeistes und des Wettbewerbs standen Spaß und das gesellige Beisammensein im Vordergrund.
Die glücklichen Gewinner: 1. Platz Matthias Grießmeier (Abteilung VAS), 2. Platz Christopher Dornisch (Abteilung QS) und Tim Homburg (Kfm. Azubi und Nachwuchskartler) auf dem dritten Platz. Der vorletzte Platz, der traditionell mit einem Presssack belohnt wird, ging dieses Jahr an den Rentner Norbert Hock, der mit viel Freude am Schafkopfturnier teilgenommen hat. Niemand ging jedoch leer aus – für alle Teilnehmer gab es attraktive Sachpreise.
Die Startgebühr von insgesamt 250,00 € wurde von NIEHOFF auf 500,00 € verdoppelt. Der Spendenzweck wurde von den Teilnehmern selbst bestimmt. Matthias Grießmeier schlug vor, den Erlös "Tigerauge" Initiative Kinderhospiz Nordbayern e.V. aus Erlangen zukommen zu lassen. Dieser Vorschlag fand sofortige Zustimmung bei allen Anwesenden.
„Tigerauge“ bedankt sich herzlich bei Fa. NIEHOFF, allen Organisatoren und Mitspielenden!