Schön, dass Sie an uns gedacht haben!
Ein schwieriges und wenig kalkulierbares Jahr liegt hinter uns. Dennoch haben wir unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien mit dem gleichen Engagement bei den neuen zusätzlichen Belastungen und Herausforderungen intensiv unterstützt.
Schwerstkranke Kinder, Jugendliche und deren Familien sind auch weiterhin mehr denn je isoliert. Viele Entlastungsmöglichkeiten und psychosoziale Angebote fallen weg. Hinzu kommt eine verringerte Mobilität von Familien, da auch gesunde Geschwisterkinder zu Hause immer noch mit betreut werden müssen. Ebenso fehlt das soziale Netzwerk aus Großeltern, Freunden und ehrenamtlichen Helfern.
Diagnostik- und Behandlungselemente konnten in 2020 und können auch zu Beginn des neuen Jahres nur eingeschränkt durchgeführt werden, Behörden waren und sind vorübergehend geschlossen, das Unterrichtsangebot ist stark reduziert.
Unheilbar kranke Kinder und Jugendliche stellen eine sehr vulnerable Patientengruppe dar. Die Initiative „Tigerauge“ e.V. konnte das Palliativteam der Kinder- und Jugendklinik durch die Anschaffungsfinanzierung von zwei weiteren Autos dahingehend unterstützen, dass gerade in der aktuell angespannten Situation eine Versorgung von Betroffenen vorwiegend zuhause stattfinden kann, um weitere Aufenthalte und damit verbundene zusätzliche Risiken in der Klinik zu reduzieren.
Nur mit Hilfe der vielen Spenden unserer Unterstützer im vergangenen Jahr konnten und können wir auch in diesem Jahr den betroffenen Familien gerade in der Corona Krise mit all den Einschränkungen des sozialen Lebens und eines berührbaren Miteinanders zur Seite stehen.
Ein herzliches „Dankeschön“ für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung, wir halten Sie auf der Internetseite auf demLaufenden zu Spenden und deren Verwendung.
Ihnen allen ein gutes und gesundes Jahr 2021.
Mit herzlichen Grüßen
Im Namen des Vorstands „Tigerauge“ e.V.
Dr. Dorothea Hobeck